SPEAKER 2021

Andreas Angehrn, CEO, Ticketcorner
Anke Stephan, Geschäftsleiterin, SAMSUNG Hall Eventpark
Bruno Vollmer, COO, ZSC Lions
Philippe Cornu, Head of Events & Hospitality, Gadget abc Entertainment Group
Christian Fehrlin, CEO, Deep Impact
Martin Koch, Leiter Sponsoring & Events, Migros-Genossenschafts-Bund
Fabian Duss, Geschäftsführer, MAAG Music & Arts
Dieter Dahmen, Visionär und Entertainer
Elke Mayer, Geschäftsführerin, Spoundation Motion Picture (Zurich Film Festival)
Felix Frei, Präsident, Verein Schweizer Stadion- und Arenabetreiber VSSA
Hans Schächl, Projektleiter Outdoor Events, placeit
Patrick Kiener, Eventmanager & Teamleiter Digitalisierung, Arosa Tourismus
Thomas Kastl, Direktor, St. Jakobshalle Basel
Oliver Rosa, Managing Partner, Gadget abc Entertainment Group
Reto Caviezel, CEO, Carré Event AG / Art on Ice Production
Mattea Meyer, Nationalrätin, Co-Präsidentin SP Schweiz
Roger Büchel, Direktor / CEO, Kongresshaus Zürich
Urs Wyss, CSO, Ticketcorner
Pascal Kreder, Managing Partner, StrategyOne
Sam Bolliger, Head of Content, Universal Music Switzerland
Oliver Niedermann, Head of Marketing, Raiffeisen Schweiz
Christoph Bill, Präsident SMPA, Gesamtleiter Heitere Events
Dr. Adrian Steiner, CEO / Direktor, Das Zelt
Sven Epiney, Fernseh- und Radiomoderator / Produzent, SRF
Mike Kucksdorf, Co-Founder, Festivalfire
Stefan Matthey, CEO, Good News Productions
Derrick Thomson, Geschäftsführer, Mainland Music
Andreas Kern, Head of Sales Events, Audio Rent Clair AG
Raphaël Berger, Directeur général, HC Fribourg-Gottéron
Stefan Breitenmoser, Geschäftsführer, SMPA
Alexander Bücheli, Mediensprecher Schweizer Bar und Club Kommission, Sekretär PromoterSuisse
Sven Maurmann, Geschäftsführer, kippdata informationstechnologie
Christoph Kamber, Präsident, EXPO EVENT
Daniele G. Kohler, Enterprise Business Architect Edge/IOT, Hewlett Packard Enterprise (Schweiz)
Christof Huber, Director Festivals, Gadget abc Entertainment
Wolfgang Klein, CEO, Klein Computer System
Mike Schälchli, Geschäftsführer & Inhaber, sponsoringHOUSE & TIT-PIT
Jörg Schönberg, Leiter Vertrieb & Gründer, Doppelleu Boxer
Erika Arnold, Sales & Projektleitung, sponsoringHOUSE & TIT-PIT
Philipp Fankhauser, Bluesmusiker & Songwriter, Philipp Fankhauser Productions
Marco Rima, Schauspieler, Comedian, Kabarettist und Produzent, Rima Entertainment

Referenteninterviews

Lädt...
News
bild_eishockeyhalle

IT-Hardware mieten: Das spricht für „Device as a Service“

Auch Hardware lässt sich mieten. „Device as a Service“ hat sich zu einem Trend entwickelt. Damit kann der Administrationsaufwand stark gesenkt werden. Wolfgang Klein, CEO Klein Computer System AG, gibt Auskunft.

23.02.2021

News

Entertainment nach Corona: Erlebnisse mit Faulheit

Der Hangover der Veranstaltungsbranche hält an. Einige Veranstalter sind in der Warteposition und könnten innert eines Tages loslegen. Andere haben bereits aufgegeben. Wir fragen den Zukunftsforscher Dietmar Dahmen, welche Veränderungen nach Corona auf die Entertainmentbranche zukommen und wie man sich heute darauf vorbereiten kann. Dahmen ist Referent bei 360° Entertainment am 16. März.  

15.02.2021

News
foto_arena

„Die digitale Arena passt sich den Ansprüchen der Besucher an“

9‘000 Plätze fasst die neue Heimspielstätte des Hockey Club Fribourg Gottéron. Mit dem intelligenten "Venue as-a-Service Ansatz" wird das Fanerlebnis auf ein neues Niveau gehoben. Wolfgang Klein, CEO von Klein Computer System (KCS) spricht im Interview über digitale Erwartungen der Fans, innovative Ansätze und die Arena der Zukunft. 

03.02.2021

Virtuelle Künstler haben viele Vorteile

Mit der Digitalisierung stösst die Entertainment-Branche in eine neue Dimension vor. Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, Emotion Tracking und virtuelle Künstler werden Erlebnisse revolutionieren. Die Zukunftsforscherin Karin Frick spricht im Interview über die Entwicklung der Erlebnismärkte, warum die Location bald in den Hintergrund rückt und dass Live-Erlebnisse bald kostbaren Seltenheitswert erlangen.

ZUM INTERVIEW

„Live-Content öffnet ungeahnte Möglichkeiten“

Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um ins Live-Content-Marketing einzusteigen. Michael Schweizer, der Inhaber von Live Fabrik, spricht über Paradebeispiele, Dont´s in der Umsetzung und die Chancen von Live-Content für die Schweizer Unterhaltungsbranche.

ZUM INTERVIEW

„Ein Künstler ist auch eine Marke“

Laut Ralf Lülsdorf, dem Leiter des internationalen Musikmarketings bei der Deutschen Telekom, reichen musikalische und künstlerische Performance alleine, heute nicht mehr für den Erfolg aus. Im Interview spricht Lülsdorf über Musik als Content, Sponsoring und warum Musikmarketing nicht vom Schreibtisch aus funktioniert.

ZUM INTERVIEW

Die magische Formel der Event-Finanzierung

Auf dem nationalen Markt ist das Sponsoring-Potential überschaubar. Sogar seit Jahren rückläufig, meint Adrian Brugger, Inhaber von Stars in Town. Einer der Grundpfeiler des Sponsorings – das Corporate Citizenship - werde heute kaum mehr gelebt. Im Interview Spricht Brugger über High Risk Veranstaltungen, die Mittelbeschaffung und wie für ihn die magische Formel der Event-Finanzierung lautet.

ZUM INTERVIEW

Und zum Schluss gibt’s rockige Klänge

Andreas Steibl, TVB-Chef von Ischgl, erschüttert nichts mehr. Mit vielen der Weltstars hat er selbst die Verhandlungen geführt, bei denen am Ende bis zu 30.000 Skigäste in das Tiroler Bergdorf strömen. Nach Elton John, Tina Turner, Robbie Williams, Alicia Keys oder Mariah Carey kommt ein weiterer internationaler Superstar auf die Idalp: Rockmusiker Lenny Kravitz wird die Skisaison am 30. April beim „Top of the Mountain Closing Concert“ beenden. Im Interview spricht Andreas Steibl über gestiegene Gagen, verrückte Sonderwünsche, den touristischen Mehrwert und warum Andreas Gabalier nie in Ischgl auftreten wird.

ZUM INTERVIEW

"Man muss mit der Zeit gehen"

Carlo Bommes, Geschäftsführer bei der APPALOOZA productions GmbH berichtet von den Herausforderungen des "Gurtenfestivals" hinsichtlich den Bedürfnissen der Zielgruppe

ZUM INTERVIEW

Starwatch Entertainment bei 360° ENTERTAINMENT

Meiko Reißmann, Head of Brand Partnerships bei der Starwatch Entertainment GmbH, berichtet von den Erfahrungen mit "The Voice of Germany" in der Eventvermarktung und ihrem einzigartigen Service.

ZUM INTERVIEW

"Die Branche ist in Bewegung"

Andreas Angehrn, Entertainment-Experte und CEO von Ticketcorner schildert die Hintergründe über die Entstehung des neuen Kongresses.

ZUM INTERVIEW


Jetzt Newsletter abonnieren.

Relevante Updates, Specials und Hintergründe. Nie mehr verpassen.

Ihr Ansprechpartner für das 360° ENTERTAINMENT

Bei Fragen zum 360° ENTERTAINMENT wenden Sie sich gerne an uns:

ESB Marketing Netzwerk
Deborah Coors
Projektleiterin Kongresse
coors@esb-online.com

Tel: +41 71 223 78 82
Tel. direkt: +41 71 226 42 37

esb-deborah-coors