foto_hanse_mondialfoto_hanse_mondial

Startseite 360 ENTERTAINMENT > Durch innovative Mobilitätskonzepte Events und Tourismus der Zukunft positiv verändern

09.02.2021 // Hanse Mondial

Durch innovative Mobilitätskonzepte Events und Tourismus der Zukunft positiv verändern

Noch herrscht Stillstand im Tourismus, aber das wird nicht immer so bleiben. So sinnvoll und nötig die Auflagen zur Eindämmung der Pandemie sind, so bedrohen sie doch die ganze Tourismusbranche und danach wird sicher vieles nicht mehr so sein wie vorher.

Was ist der nächste Schritt?

Wir bei Hanse Mondial stellen uns seit dem ersten Lockdown die Fragen, wie Veranstaltungen mit mehreren tausend Menschen wieder stattfinden können, wie Vereine, egal welcher Größenordnung, sicher Turniere und Trainingslager durchführen können und wie Hotels, Reiseanbieter und Kreuzfahrtschiffe ihren Gästen wieder sichere Ausflüge zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen ermöglichen können.

Es ergeben sich viele neue Herausforderungen und Anforderungen, die zur Einhaltung von Hygienekonzepten zur sicheren Durchführung jeglicher touristischen Aktivität und Veranstaltung vorgeschrieben sein werden.

Unsere Hanse Mondial Mobility Management Software (MMS), kombiniert mit verschiedenen Transportmitteln von der Limousine bis zum Doppeldecker, kann hier einen entscheidenden Beitrag leisten.

Verknüpfung von Bus und App

Bereits 2019 wurde erfolgreich ein Pilotprojekt bei einer Veranstaltung mit 2.000 Gästen umgesetzt. In 2020 hat Hanse Mondial begonnen die Ideen zur Mobilitäty Management Software weiter zu entwickeln und um eine App ergänzt, die bei jedem Kunden unabhängig von der Auftragsgröße zum Einsatz kommen kann. Zudem flossen die Erfahrungen aus den Monaten mit Corona direkt in die weitere Entwicklung ein.

Ziel ist es den Bus auf digitale Räder zu setzen und ihn nicht nur als Transportmittel anzusehen, sondern gleichzeitig einer Vielzahl der neuen Herausforderungen zu begegnen und Entwicklungen vorwegzunehmen, um unter potentiellen Einschränkungen so schnell wie möglich zu einer neuen Normalität zurück kehren zu können.

Vorteile und Konzepte zum Einsatz der MMS App

Der Bus wird mittels Mobility Management Software zum Teil des Hygiene- und Einlasskonzept gemacht.

Fakten zur App:

  • Erfassung aller Fahrzeuge in Echtzeit via GPS inkl. Darstellung auf einer Karte.
  • Einlass – und Ticketkontrolle durch die Busfahrer per digitalem Scann
  • Überblick über die Auslastung und Fahrgäste je Fahrzeug
  • Standort- und Zeitmanagement des Fahrzeugs inkl. Abfahrts- und Ankunftszeit
  • Alle KPIs werden erfasst und stehen als Reporting bereit.

Vorteile für Hygienekonzepte:

  • Entlastung am Eingang, Vermeidung von Kontakten in Warteschlangen durch Ticketkontrolle im Bus (Datenabgleich bei Scan mittels App)
  • Planbarkeit der Besucherströme (GPS gestützte Ankunftszeit)
  • Corona Schnelltest können im Bus durchgeführt werden
  • Die Daten aller Fahrgäste sind für eine Nachverfolgbarkeit DSGVO konform verfügbar

Mehr Informationen zur App finden Sie unter: www.hansemondial.de/hanse_mms 

Mehr Informationen zur Buslogistik und Transferkoordination von Hanse Mondial finden Sie unter: www.hansemondial.de

Kontakt

Hanse Mondial GmbH
Robert Fey (Head of Sales & Project Management)
Tel.: +49 40 855 989 017
E-Mail: rf@hansemondial.de
Web: www.hansemondial.de

logo_hanse_mondial

Verwandte Guides

Lädt...
News

Re-Live: Sporttourismus nach Corona

Jetzt als Re-Live verfügbar – Drei Monate nach dem Corona-Schock stehen die Zeichen einer Erholung des Tourismus in der DACH-Region positiv. Aber wie steht es um den Sporttourismus, Sportevents und alle Arten von Gruppenerlebnissen? Wie digital müssen die Angebote in der Zukunft sein?

News
foto_SFS

Sport als Tourismus-Magnet – 4 Erfolgsfaktoren

Die Argumente, als Tourismus-Destination auf Sport zu setzen sind vielfältig. Am SPORT.FORUM.SCHWEIZ nahm das Thema ein komplettes Forum ein. Mit Sport scheint der Tourismus in der Schweiz, der dank einem Inländer-Anteil von 60-70% deutlich weniger leidet als andernorts, einen Trumpf im Ärmel zu haben, den es durch richtige Investments zu nutzen gilt. 4 Erfolgsfaktoren stellten die Referenten Marc Schlüssel (Lenzerheide Marketing) und Dr. Roland Zegg (grischconsulta) heraus.

24.11.2020

News
grafik_bg_performance

Programmatic Advertising im Tourismus – mit Daten zur Zielgruppe

Individualisierung und Automatisierung – wie künstliche Intelligenz ein persönliches Markenerlebnis erschafft.

06.05.2020

News

Marketing-Automatisierung für Veranstalter und Touristiker

Marketing-Automatisierung gewinnt extrem an Bedeutung, doch wie automatisiert ein Veranstalter sein Marketing? Mit der "E-Marketing Suite" verfügt Wilken über eine hochmoderne Marketing-, CRM- und Automationssoftware, welche auch in der Eventbranche schon erfolgreich eingesetzt wird.

 

 

 

08.02.2021

News

Event-Mobilität neu gedacht

Wie hat sich die Mobilität während der Coronazeit in Deutschland verändert? Wie sieht die Zukunft der Event-Mobilität aus? Wie verändert die fortschreitende Digitalisierung die Mobilitätsbranche? Diese Fragen beantwortet Julien Figur von Hanse Mondial aus Hamburg im ESB Expertview.

19.08.2020